Über das Theater

Auerbachs Kellertheater wurde 1987 von Eberhard Busch gegründet, der es auch heute noch leitet.

Repertoire

Die Besonderheit des Theaters liegt darin, dass man sich der Theaterliteratur aller Zeiten bedient und sich nicht scheut, neben modernen Stücken auch die großen Klassiker zu spielen. So sind die Stücke von Dichtern wie Friedrich Schiller, William Shakespeare und Molière ständig präsent, allen voran natürlich Goethes „Faust“, der in der Fauststadt Staufen nicht fehlen darf. Auch neuere Autoren von Henrik Ibsen über Samuel Beckett bis hin zu noch lebenden Autoren wie Pavel Kohout wurden schon im Verlauf der mehr als 30 Jahre gespielt.Dazu kommen noch eigene Werke von Eberhard Busch, die sich mit politischen Inhalten beschäftigen, mit Komponisten wie Robert Schumann und Franz Schubert oder Stücke, die das lokale Kolorit beinhalten.

Hinter den Kulissen

Es gibt so gut wie keine Mitarbeiter hinter der Bühne. Die anfallenden Arbeiten des Bühnenbaues, der Beleuchtung etc. werden vom Leiter selbst übernommen.

In der Region

Auerbachs Kellertheater ist in der Region zwischen Freiburg und der Schweiz sehr bekannt und wird wegen der authentischen Übertragung der großen Stücke auf eine kleine Bühne sehr geschätzt.