Kritiken

Bitte klicken Sie auf die  Überschrift oder das Bild um zum jeweiligen Artikel zu gelangen.

Diener zweier Herren

"Von Regisseur Eberhard Busch coronagerecht präpariert, ziehen Jasmin Islam und Jonathan Wiese mit Goldonis berühmtem Stück ein rasantes Verwechslungs- und Verkleidungsspiel ab. Anders gesagt, jeder spielt jeden. Und wie, denn zeitweise vermitteln sie dem Publikum den Eindruck, als habe der Komödienschreiber sein Werk tatsächlich nur für zwei Personen geschrieben."(...)

Arsen und Spitzenhäubchen

"Herzensgut, liebenswert, einfühlsam – solchen Tanten fliegen die Herzen regelrecht zu. Wenn da nur nicht ihr recht eigenwilliges Verständnis von Nächstenliebe wäre. Wie sich Selbiges auswirkt, konnten die Besucher vom Staufener Auerbachs Kellertheater in der Premiere von "Arsen und Spitzenhäubchen" an Silvester erleben."(...)

Die Physiker

"Dürrenmatt wäre nicht Dürrenmatt, wenn den Zuschauern angesichts seiner satirisch verpackten, tief pessimistischen Weltanschauung nicht immer wieder das Lachen im Hals stecken bliebe. Und Regisseur Eberhard Busch wäre nicht Eberhard Busch, wenn er sich in seiner Inszenierung nicht intensiv und tiefgründig mit der Kernfrage, welche Verantwortung Wissenschaftler für ihre Erfindungen tragen, beschäftigt hätte." (...)

Gretchen 89 ff.

"«Achtung! Hamlets Pferd äpfelt auch auf der Probebühne.» Der gut gemeinte Hinweis ist überflüssig. Nicht Shakespeares Drama um den dänischen Prinzen wird am Silvesterabend in Auerbachs Kellertheater einstudiert, sondern Goethes Faust. Genauer gesagt, die berühmte Kästchen-Szene, die in Lutz Hübners kabarettreifem Stück "Gretchen 89 ff" im Mittelpunkt steht." (...)

Furcht und Elend des dritten Reiches

"Beklemmend. Aufrüttelnd. Und erschreckend aktuell. So lässt sich kurz die Inszenierung von Bertolt Brechts «Furcht und Elend des Dritten Reichs» beschreiben, die am Freitagabend in Auerbachs Kellertheater in Staufen Premiere feierte." (...)